Der EV hilft

Hier werden die Vorgehensweisen beim Beantragen von Unterstützungen kurz erklärt, zusammen mit den entsprechenden Formularen zum Download und einer Ansprechperson für weitere Auskünfte.

Ombudsstelle

Ansprechpersonen 2023/24:

Mara Quarantotto (ombudsstelle@elternverein-wiednergymnasium.at)

Schülerprojekte im Bereich »Gesundheit und Verantwortung«

Der Elternverein fördert Schülerprojekte im Bereich »Gesundheit und Verantwortung«. Wir unterstützen sehr gerne mit Know-How und unseren Netzwerken.

Falls Ihr Projekt an der Möglichkeit, Geld aufzustellen, zu scheitern droht, können wir auch finanzielle Unterstützung anbieten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per email an den Leiter/die Leiterin der entsprechenden Arbeitsgruppe unter gesundheit@elternverein-wiednergymnasium.at.

Finanzielle Unterstützung für Eltern

Der Elternverein hilft bedürftigen Eltern, wenn größere Ausgaben für die Schule zu tätigen sind. Dazu gehören beispielsweise Schulreisen, Ausflüge oder die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien. Die dazu nötigen Formulare finden Sie unterhalb, ebenso wie die Förderungskriterien des Elternvereins.

Die Beratung und Förderung erfolgt im Vier-Augen-Prinzip, sodass Eltern mit ihren Anliegen dem Elternverein gegenüber anonym bleiben. Wenn Sie um Förderung ansuchen wollen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Ansprechpersonen!

Eine große Bitte: Melden Sie sich so früh als möglich, spätestens aber 2-3 Wochen vor Projektstart, um die Möglichkeiten abzuklären.

Wir würden uns freuen, Sie bei Ihrem Projekt unterstützen zu können!

Finanzielle Unterstützungen für die Teilnahme an Schulveranstaltungen

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt finanziell die Teilnahme an Schulveranstaltungen im Sinne der Schulveranstaltungenverordnung 1995. Das sind z.B. Schikurse, Sport- und Projektwochen oder auch Sprachreisen. Die Schulveranstaltung muss mindestens 5 Tage dauern. Schulveranstaltungen mit einer geringeren Dauer (z.B. Lehrausgänge, Exkursionen, Wandertage beziehungsweise jene, die am Schulstandort stattfinden) können nicht finanziell unterstützt werden.

Mehr darüber können Sie auf die Webseite von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finden.

FORMULARE

Ansuchen um finanzielle Unterstützung