Über den EV

DER ELTERNVEREIN STELLT SICH VOR

Das Wiedner Gymnasium beheimatet drei Elternvereine mit verschiedenen Zielgruppen und Zielen:

– Der Elternverein des Wiedner Gymnasium vertritt die Eltern der Kinder im Wiedner Gymnasium;
– Der Elternverein der Popperschule vertritt die Eltern der Kinder im Oberstufen-Schulversuch;
– Im Verein zur Begabungsförderung organisieren Eltern weiterführende Bildungsangebote für die Schülerinnen und Schüler.

Was ist der Elternverein des Wiedner Gymnasium?

Wir sind der Dach-Elternverein und das Bindeglied zwischen Eltern, Schülern und Lehrern, und bestehen aus einem großen, dynamischen und bunt zusammengesetzten Team. Jede und jeder kann im Elternverein mitwirken und mitarbeiten, ganz unabhängig, ob man ElternvertreterIn ist oder eben nicht!

Wie informiert der Elternverein?

Auf unserer Homepage erscheinen laufend Meldungen über schulrelevante Themen. Wichtige bzw. klassenrelevante Themen und Informationen werden über den Elternvereinsverteiler per eMail zugestellt.

Wie sieht die Unterstützung aus und wer bekommt sie?

Der Elternverein arbeitet prinzipiell für alle Schülerinnen und Schüler des GRG4 Wiedner Gymnasiums / Sir Karl Popperschule. Finanzielle Leistungen und Unterstützungen werden nur an Mitglieder des Elternvereins ausgeschüttet. Das Prinzip heißt Solidargemeinschaft: Die Last wird auf viele kleine Lasten verteilt und viele Einzelne profitieren davon im Bedarfsfall.

Wie arbeitet der Elternverein?

Der Elternverein ist in Arbeitsgruppen organisiert, die sich den jeweiligen Bereichen anhand einer Arbeitsbeschreibung und eines eigenen Budgets widmen.

Hierbei wird versucht, so nah wie möglich an den Geschehnissen der Schule zu handeln, dabei aber ebenso soziale und gesellschaftliche Veränderungen und zukünftige Entwicklungen in Betracht zu ziehen.

Das können Investitionen in Sportgegenstände und Verbrauchsmaterialien der Tagesbetreuung sein, ein außerordentlicher Bibliothekszuschuss, mit dem Lehrbücher finanziert werden, oder aber auch die Unterstützung bedürftiger Familien, um Ihren Kindern die Teilnahme an einer Klassenfahrt zu ermöglichen.

Alle Anfragen und Themenbereiche werden von den Koordinatoren der jeweiligen Arbeitsgruppen bearbeitet und bei Bedarf weitere Personen zur Ideenfindung und Lösung hinzugezogen, oder aber auch auf breiter Basis zur Diskussion vorbereitet.

Statuten des Elternvereins (PDF)

➔ Detaillierte Struktur des Elternvereins (PDF)

IMG_5128.jpg